steinweiler.eu

Logo Steinweiler

Obergasse 42

(früher: Auf dem Hundsrück 126)

15

Erbaut Um 1728 von Johannes Stieber, Wohnhaus mit Nebengebäude, Scheune mit zwei Ställen, Hof und großem Garten.
Ursprüngliche Nutzung Das Anwesen wurde hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Um 1910 wurde im Nebengebäude die Gaststätte „Zum Löwen“ eröffnet. 1970, nach Schließung des Lokals, wurde eine Schuhfabrik eingerichtet, diese wurde Mitte der 1980er Jahre aufgegeben.
Derzeitige Nutzung Das Haus wurde aufwendig saniert und wird privat bewohnt.

 

Auf dem Grundstück wurde um 1728 ein Wohnhaus mit Nebengebäude, eine Scheune mit zwei Ställen und Hof errichtet. Das Anwesen hatte viele wechselnde Besitzer und wurde hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Um 1910 wurde im Nebengebäude die Gaststätte „Zum Löwen“ eröffnet.

Diese war jahrzehntelang ein beliebter Treffpunkt der Dorfgemeinschaft, bei Musik und Tanz. Manche Jugendliche haben hier ihre ersten Tanzschritte gelernt und Tanzkränzchen gefeiert. Auch über die Grenzen von Steinweiler hinaus war das Lokal sehr bekannt. Es fanden Filmvorführungen und Versammlungen verschiedener Vereine in der Gaststätte statt. Das Haus war jahrelang Proberaum des Männergesangvereins Steinweiler. Auch der Turnverein nutzte den großzügigen Saal, um seine Übungsstunden abzuhalten. Regelmäßig wurde den Landwirten ihr Lohn für Milch und Tabak in der Gaststätte ausbezahlt, was mancher gleich in Speis und Trank investierte. Anfang der 1950er Jahre gastierte sogar ein kleiner Zirkus mit Ponyvorführungen im großen Saal des Lokals.

Das alte Fachwerkhaus neben der ehemaligen Gaststätte wurde Ende der 1990er Jahre abgerissen, das Lokal ist heute ein Wohnhaus.

Zusätzliche Inhalte: