steinweiler.eu

Logo Steinweiler

Die Ortsgemeinde bietet zwei Ferienbetreuungen an:

„Ferienspaß Steinweiler“ vom 25.06.2018 bis 06.07.2018

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien (25.06. bis 06.07.) wird eine Ferienbetreuung durch „Ferienspaß Steinweiler“ angeboten. Diese ist jedoch schon ziemlich ausgebucht. Nähere Informationen auf www.ferienspasssteinweiler.jimdo.com.


Gemeinde Steinweiler in Zusammenarbeit mit den Vereinen vom 30.07.2018 bis 03.08.2018

Auch in unserem Jubiläumsjahr bietet die Ortsgemeinde Steinweiler in Zusammenarbeit mit Steinweilerer Vereinen eine Ferienbetreuung an. Die Ferienbetreuung durch die Vereine findet in der letzten Woche der Sommerferien, vom 30.07. bis zum 03.08.2018 von 8:00 bis 16:30 Uhr statt. Hinweis: ggf. sind die Kinder, abhängig von den Zugverbindungen, abends auch etwas länger unterwegs. Dies wird von dem Verein vorab noch genau mitgeteilt.

Teilnehmen können Kinder/Schüler aus Steinweiler ab einem Alter von 5 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,- € je Kind und je Tag und ist bei der Anmeldung in bar zu entrichten. Anmeldeformulare werden montags zu den Sprechzeiten des Bürgermeisters von 16:30 bis 17:30 Uhr im Gemeindehaus ausgegeben.

Download des Anmeldeformulars.

Anmeldeschluss ist der 09. Juli 2018. Nachfolgend das Programm der diesjährigen Ferienbetreuung:

Montag, 30.07.2018 – Jugendrotkreuz

Zum Auftakt der Ferienwoche fährt das Jugendrotkreuz mit dem Zug nach Germersheim, um die dortige Rettungswache zu besuchen. – Treffpunkt um 08:00 Uhr am Bahnhaltepunkt.

Dienstag, 31.07.2018 – Fußballsportverein

Der Ausflug des FSV führt in den Wild- und Wanderpark nach Silz, wo wir die wilde Tierwelt unserer Heimat kennenlernen werden. Hierfür wandern wir durch das Parkareal und nehmen an der Wildparkschule teil. Zwischendurch erholen wir uns bei einem gemütlichen Picknick auf einer Wiese. Wer mag, kann sich zum Abschluss noch auf dem im Park befindlichen Spielplatz mit Rutschen austoben. – Treffpunkt um 08:00 Uhr am Bahnhaltepunkt.

Mittwoch, 01.08.2018 – Musikverein

Am dritten Tag der Ferienbetreuung geht es mit dem Musikverein auf eine Entdeckertour in den Zoologischen Stadtgarten nach Karlsruhe. Dort wollen wir gemeinsam die Natur erleben und eine Vielzahl an Tierarten – ob groß oder klein – aus allen Erdteilen entdecken und kennenlernen. – Treffpunkt um 8.00 Uhr am Bürgerhaus

Donnerstag, 02.08.2018 – Turnverein

Der Donnerstag führt uns mit dem Turnverein nach Mannheim in den Luisenpark. Ganz im Sinne von „Hier bin ich Kind – hier darf ich sein!“ erkunden wir die vielen Spielplätze, den Gebirgsbach und den Hand- und Barfußpfad. Bei gutem Wetter: Badesachen mitnehmen! Treffpunkt um 08:00 Uhr am Bahnhaltepunkt.

Freitag, 03.08.2018 – Tennisclub

Zum Abschluss der Ferienwoche finden zwei Betreuungen statt: morgens mit Forstamt Kandel, nachmittags auf der Tennisanlage des Tennisclubs statt. Hier werden wir unterschiedliche Ballspiele mit einem echten Tennistrainer durchführen. Treffpunkt um 08:00 Uhr an der Grillhütte.