Die Ortsgemeinde Steinweiler feiert dieses Jahr ihre traditionelle Kirchweih vom 23. – 26. August 2014. Auf dem schönen Kerweplatz gegenüber dem Gemeindehaus werden sich wieder zahlreiche Schausteller einfinden. Der Vergnügungspark mit Autoskooter, Verlosungswagen, Pfeilwerfen, Entenangeln, Süßwarenstand und einem Kinderkarussell lädt zu Kerwefreuden ein.
Am Kerwesamstag um 18.00 Uhr ist die offizielle Kerweeröffnung mit Fassanstich. Der Musikverein umrahmt die Eröffnung mit einigen Beiträgen aus seinem breiten Repertoire.
Am Kerwesonntag, ab 11.00 Uhr, veranstaltet die katholische Frauengemeinschaft Steinweiler im kath. Pfarrzentrum den schon traditionellen Kerweflohmarkt mit Kaffee und Kuchen. Ebenso lädt die Feuerwehr zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus ein. Für das leibliche Wohl im Hof des Bürgerhauses sorgen das DRK und der FCK-Fanclub. Auch die Gastronomie ist für die Besucher bestens gerüstet. Mit der Ziehung der Gewinner aus der großen Tombola klingt die Kerwe am Dienstagabend aus. Der Erlös dieser Tombola wird im Anschluss an die Leiterinnen der Kindergärten übergeben.
Ortsbürgermeister Michael Detzel wünscht allen Gästen und der Bevölkerung frohe Kirchweihtage. Beflaggung ist erwünscht.
Veränderte Verkehrssituation – Hauptstraße-Niedergasse
Aufgrund des Ausbaus der Kreuzgasse kann während der Kirchweihtage der Fahrbahnbereich am Kerweplatz/Gemeindehaus für den Autoverkehr nicht gesperrt werden, da keine innerörtliche Umleitung eingerichtet werden kann.
Um eine Gefährdung der Kerwebesucher durch den fließenden Verkehr zu reduzieren, werden am Freitagmorgen der Fahrbahnbereich und der Fußgängerweg durch Absperrgitter abgesichert. Die Absicherung erfolgt von der Feuerwehr bis zur Einmündung in die Kirchgasse. Vor dem ehemaligen Gasthaus zur Pfalz wird eine Fußgängerampel eingerichtet. Die Zufahrt von der Hauptstraße zur Niedergasse wird gesperrt.
Diese umfangreiche Absicherung ist notwendig, um ein unkontrolliertes Überqueren der Straße zu verhindern, und um insbesondere eine Gefährdung für Kinder zu minimieren. Wir bitten alle Erziehungsberechtigten ihre Kinder auf die Gefahrstelle hinzuweisen und zur Überquerung der Straße unbedingt die Fußgängerampel zu benutzen. Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.