Grußworte der Gemeinde
Eine große Anzahl von Kerwebesuchern hatte sich zur ersten offiziellen Kerweeröffnung durch die Ortsgemeinde Steinweiler im Hof des Gemeindehauses eingefunden. Ortsbürgermeister Michael Detzel begrüßte die Gäste und dankte den Vereinen, die bereits seit vielen Jahren den Kerweausschank betreiben und die auch in diesem Jahr mit viel Engagement die Vorbereitungen getroffen hatten. Ebenso bedankte er sich bei dem Musikverein für die musikalische Umrahmung der Kerweeröffung. Weiterhin wies Detzel auf die veränderte Verkehrssituation hin und bat die Erziehungsberechtigten, die Kinder darauf hinzuweisen.
Mit einem Fassanstich – der mit wenigen Schlägen und ohne nennenswerte Flüssigkeitsverluste gelang – eröffnete der Ortsbürgermeister offiziell die diesjährige Kerwe.
Grußworte des DRKs und FCK-Fanclubs
Bei eher durchwachsenem Wetter fand am letzten Wochenende wieder die traditionelle Kerwe statt. Der verzwickten Verkehrslage geschuldet dieses Mal auf eine ganz andere Art und Weise. Zum ersten Mal sollte es eine offizielle Eröffnung mit Fassanstich geben den der neue Ortsbürgermeister Michael Detzel meisterlich durchführte. Nach anfänglichen Bedenken ob er das denn überhaupt könnte saß der Hahn nur nach zwei Schlägen und das erste Bier konnte gezapft werden. Anschließend konnten die zahlreich erschienenen Gäste ein Glas Freibier genießen und den Darbietungen des Musikvereins lauschen. Leider wurde dies aber nach kurzer Zeit durch den ersten Regenschauer unterbrochen. Der Regen verfolgte uns über die ganze Kerwe bis zum Dienstag. Trotz des so widrigen Wetters kamen wieder sehr viele Gäste zur Tombola des FCK-Fanclubs und des DRK welche zu Gunsten der Steinweilerer Kindergärten veranstaltet wird. In diesem Jahr konnten die Kindergärten mit einem Betrag von je 250 € unterstützt werden. Dieser soll zur Anschaffung neuer Materialien dienen. Vielen Dank der vielen Spender von Preisen, die die Voraussetzung schaffen eine solch vielfältige Tombola zu gestalten.
Natürlich geht so eine Veranstaltung nicht ohne ganz viele freiwillige Helfer. Wir danken allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Sei es in der Küche, vor oder hinter der Theke, an der Kasse oder beim Auf- und Abbauen.
Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Gästen und hoffen, dass wir sie alle auch im nächsten Jahr wieder zur „Kerwe“ begrüßen dürfen.