steinweiler.eu

Logo Steinweiler
15. September 2014, 19:08 Uhr
eingereicht durch Stefan Bohlender

In der Hauptversammlung des Jahres 2012 hatte die Bauern- und Winzerschaft Steinweiler Herrn Herion als damals zuständigen Mitarbeiter vom DLR Neustadt zu Gast, um sich generell zum Thema Flurbereinigung zu informieren. Zu dieser Versammlung waren auch die Berufskollegen aus Billigheim eingeladen. Nach Diskussion des Themas Flurbereinigung, gab es einen Beschluss der Versammlung für die Antragstellung zur Aufnahme der Arbeitsplanung durch das DLR Neustadt.

Für die Bauern- und Winzerschaft steht nicht nur die bessere Bewirtschaftung der Flächen im Vordergrund einer Flurbereinigung, ein großes Thema für die Zukunft ist auch die Unterhaltung des bestehenden Wegenetzes. Mittel- und kurzfristig sind viele Wege auszubessern bzw. neu auszubauen. Diese Kosten werden durch den Feldwegebeitrag und Einnahmen aus der Jagdverpachtung finanziert. Es ist aber zu befürchten, dass diese Einnahmen und Beiträge nicht ausreichen um zukünftige Vorhaben zu decken. Folglich ist mit einem Anstieg des Feldwegebeitrags zu rechnen. Die Bauern- und Winzerschaft sieht durch eine Flurbereinigung die Möglichkeit, eine Steigerung des Feldwegbeitrags zu verhindern, da die Maßnahmen in der Flurbereinigung sehr stark bezuschusst werden. Für das Jahr 2014 werden 85 % der Kosten gefördert.

Die Bauern- und Winzerschaft hat mit Antragstellung zur Aufnahme der Arbeitsplanung im Jahr 2012 das Verfahren in die Hände des DLR Neustadt gelegt und somit keinen Einfluss auf die Informationsveranstaltungen im Mai 2013 und August 2014. Diese Versammlungen sind vom DLR vorgesehen um das Verfahren vorzustellen, mit der Anschließenden Möglichkeit des schriftlichen Widerspruchs für jeden Betroffenen.

Zu keiner Zeit hatte die Bauern- und Winzerschaft die Absicht, solch ein Verfahren ohne die Zustimmung der Eigentümer durchzuführen. Allerdings erhoffte sie sich eine sachliche Diskussion des Themas Flurbereinigung mit Anhörung aller Argumente für und gegen diesen Vorgang. Dies war bei den Informationsveranstaltungen leider nicht gegeben, da sehr emotional diskutiert wurde ohne positive Argumente zuzulassen. Die Vorstandschaft hat mit dieser Eigendynamik nicht gerechnet und bedauert diese Entwicklung sehr.

Die Bauern- und Winzerschaft Steinweiler ist für weitere Diskussionen zu diesem Thema bereit. Die Vorstandschaft als gewählte Vertreter des Ortsvereins Steinweiler steht in der Verantwortung, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen zukunftsfähigen Weg für Eigentümer und Bewirtschafter, sowie für Mitglieder und Nichtmitglieder zu finden.

13. September 2014, 05:58 Uhr
eingereicht durch Markus Braun

Auch in diesem Jahr veranstaltet der FSV Steinweiler auf seinem Sportgelände das Dorfturnier für Freizeitfußballer. 8 Mannschaften spielen dabei um den Wanderpokal der Ortsgemeinde. Im Vordergrund soll aber nicht der Sieg stehen, sondern der Spaß! Dafür sorgen dieses Jahr neue Spielregeln wie absolutes Grätschverbot, Frauenbonus, etc.

Am Samstag den 13.09.2014 beginnt das Sportfest um 14:00 Uhr mit den Meisterschaftsspielen unserer F- und C-Jugend, bevor um 17:00 Uhr die Freizeitkicker loslegen. Ab 19:00 Uhr sorgen DJ Heiko und die Sportlerbar für einen gemütlichen Ausklang des 1.Turniertags.

Am Sonntag den 14.09.2014 werden ab 11:00 Uhr die Spiele der Freizeitmannschaften fortgesetzt. Zur Mittagszeit verköstigt der FSV seine Gäste mit Rollbraten, Spätzle und Salat, so dass die heimische Küche kalt bleiben kann. Ab 15:00 Uhr zeigen unsere G-Junioren und 1.Mannschaften ihre Spielkünste, anschließend finden die Endspiele des Dorfturniers statt. Zum krönenden Abschluss wird der neu ermittelte Dorfmeister durch den Ortsbürgermeister gekürt.

Der Spielplan kann hier heruntergeladen (PDF) werden.

12. September 2014, 04:59 Uhr
eingereicht durch Markus Scherrer

Der DRK Ortsverein und die freiwillige Feuerwehr Steinweiler laden seine passiven Mitglieder und interessierte Mitbürger zum Tagesausflug nach Mainz ein. Die Fahrt findet am Sonntag, den 26. Oktober statt. An diesem verkaufsoffenen Sonntag kann jeder die schöne Mainzer Altstadt rund um den Mainzer Dom, mit seinen historischen Gassen erkunden.

Zum Abschluss des Tages werden wir beim SWR, bei der Live Sportsendung „Flutlicht“ zu Gast sein.

Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder 15,- / Nichtmitglieder 20,-€ und beinhaltet die Busfahrt und den Eintritt zu Flutlicht. Abfahrt 13.30 Uhr Rückfahrt erfolgt nach der Sendung.

Info und Anmeldung bei Michael Frohnheiser 0170/9682074

Es sind noch wenige Plätze frei, also nicht lange warten.

6. September 2014, 07:39 Uhr
eingereicht durch Südpfalz Tourismus Kandel

Tag der offenen Höfe - Weingut Frank Bohlender SteinweilerSchlemmen und Staunen entlang der Bauerntheke in der Verbandsgemeinde Kandel

Die „Bauerntheke“ verbindet Winzer und landwirtschaftliche Betriebe der Bienwaldregion Kandel, die ihre Erzeugnisse stets erntefrisch vom Feld ab Hof verkaufen.
Am ersten Sonntag im September öffnen die Betriebe ihre Tore und erwarten mit zahlreichen Aktionen und einem attraktiven Gewinnspiel interessierte Gäste. Kulinarisch wird in allen Höfen entlang der Bauerntheke reichlich angerichtet, besonderer Wert wird auf regionalen Bezug der Speisen gelegt. So locken unter anderem deftiger Rebknorzenspieß, hausgemachte Fläschknepp mit Meerrettich, saftiger Dornfelderbraten, pikante Kürbissuppe oder Pfälzer Burger. Und beim Dessert hat man die Qual der Wahl zwischen herrlichen selbstgebackenen Kuchen und Torten, Apfelküchle oder Eis.

Rot- und Weißwein, Sekt und Secco, Trauben- und Apfelsaft sind die idealen Begleiter zu den schmackhaften Gerichten.

Aber ein Fest besteht ja nicht nur allein aus Essen und Trinken. Auf den Höfen gibt es auch allerhand zum Sehen und Erleben: Apfelexpress – Maislabyrinth – Handwerkermarkt – Strohhüpfburg – Musik – um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Ein kostenloser Pendelbusverkehr ist eingerichtet und verbindet die teilnehmenden Höfe und Winzerbetriebe.

Das Programm finden Sie hier als PDF.

1. September 2014, 16:59 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel, Markus Scherrer

Grußworte der Gemeinde

Ortsbürgermeister Michael Detzel beim Fassanstich
Ortsbürgermeister Michael Detzel beim Fassanstich

Eine große Anzahl von Kerwebesuchern hatte sich zur ersten offiziellen Kerweeröffnung durch die Ortsgemeinde Steinweiler im Hof des Gemeindehauses eingefunden. Ortsbürgermeister Michael Detzel begrüßte die Gäste und dankte den Vereinen, die bereits seit vielen Jahren den Kerweausschank betreiben und die auch in diesem Jahr mit viel Engagement die Vorbereitungen getroffen hatten. Ebenso bedankte er sich bei dem Musikverein für die musikalische Umrahmung der Kerweeröffung. Weiterhin wies Detzel auf die veränderte Verkehrssituation hin und bat die Erziehungsberechtigten, die Kinder darauf hinzuweisen.

Mit einem Fassanstich – der mit wenigen Schlägen und ohne nennenswerte Flüssigkeitsverluste gelang – eröffnete der Ortsbürgermeister offiziell die diesjährige Kerwe.

Grußworte des DRKs und FCK-Fanclubs

„o'zapft is“! Ortsbürgermeister Michael Detzel mit seinen Beigeordneten Friedel Hartmann und Manfred Lieber und dem 1. Beigeordneten der VG-Kandel, Norbert Knauber
„o’zapft is“! Ortsbürgermeister Michael Detzel mit seinen Beigeordneten Friedel Hartmann und Manfred Lieber und dem 1. Beigeordneten der VG-Kandel, Norbert Knauber

Bei eher durchwachsenem Wetter fand am letzten Wochenende wieder die traditionelle Kerwe statt. Der verzwickten Verkehrslage geschuldet dieses Mal auf eine ganz andere Art und Weise. Zum ersten Mal sollte es eine offizielle Eröffnung mit Fassanstich geben den der neue Ortsbürgermeister Michael Detzel meisterlich durchführte. Nach anfänglichen Bedenken ob er das denn überhaupt könnte saß der Hahn nur nach zwei Schlägen und das erste Bier konnte gezapft werden. Anschließend konnten die zahlreich erschienenen Gäste ein Glas Freibier genießen und den Darbietungen des Musikvereins lauschen. Leider wurde dies aber nach kurzer Zeit durch den ersten Regenschauer unterbrochen. Der Regen verfolgte uns über die ganze Kerwe bis zum Dienstag. Trotz des so widrigen Wetters kamen wieder sehr viele Gäste zur Tombola des FCK-Fanclubs und des DRK welche zu Gunsten der Steinweilerer Kindergärten veranstaltet wird. In diesem Jahr konnten die Kindergärten mit einem Betrag von je 250 € unterstützt werden. Dieser soll zur Anschaffung neuer Materialien dienen. Vielen Dank der vielen Spender von Preisen, die die Voraussetzung schaffen eine solch vielfältige Tombola zu gestalten.

Natürlich geht so eine Veranstaltung nicht ohne ganz viele freiwillige Helfer. Wir danken allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Sei es in der Küche, vor oder hinter der Theke, an der Kasse oder beim Auf- und Abbauen.
Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Gästen und hoffen, dass wir sie alle auch im nächsten Jahr wieder zur „Kerwe“ begrüßen dürfen.

20. August 2014, 06:48 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel
Kerwe in Steinweiler
Kerwe in Steinweiler

Die Ortsgemeinde Steinweiler feiert dieses Jahr ihre traditionelle Kirchweih vom 23. – 26. August 2014. Auf dem schönen Kerweplatz gegenüber dem Gemeindehaus werden sich wieder zahlreiche Schausteller einfinden. Der Vergnügungspark mit Autoskooter, Verlosungswagen, Pfeilwerfen, Entenangeln, Süßwarenstand und einem Kinderkarussell lädt zu Kerwefreuden ein.
Am Kerwesamstag um 18.00 Uhr ist die offizielle Kerweeröffnung mit Fassanstich. Der Musikverein umrahmt die Eröffnung mit einigen Beiträgen aus seinem breiten Repertoire.
Am Kerwesonntag, ab 11.00 Uhr, veranstaltet die katholische Frauengemeinschaft Steinweiler im kath. Pfarrzentrum den schon traditionellen Kerweflohmarkt mit Kaffee und Kuchen. Ebenso lädt die Feuerwehr zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus ein. Für das leibliche Wohl im Hof des Bürgerhauses sorgen das DRK und der FCK-Fanclub. Auch die Gastronomie ist für die Besucher bestens gerüstet. Mit der Ziehung der Gewinner aus der großen Tombola klingt die Kerwe am Dienstagabend aus. Der Erlös dieser Tombola wird im Anschluss an die Leiterinnen der Kindergärten übergeben.

Ortsbürgermeister Michael Detzel wünscht allen Gästen und der Bevölkerung frohe Kirchweihtage. Beflaggung ist erwünscht.

Veränderte Verkehrssituation – Hauptstraße-Niedergasse

Aufgrund des Ausbaus der Kreuzgasse kann während der Kirchweihtage der Fahrbahnbereich am Kerweplatz/Gemeindehaus für den Autoverkehr nicht gesperrt werden, da keine innerörtliche Umleitung eingerichtet werden kann.
Um eine Gefährdung der Kerwebesucher durch den fließenden Verkehr zu reduzieren, werden am Freitagmorgen der Fahrbahnbereich und der Fußgängerweg durch Absperrgitter abgesichert. Die Absicherung erfolgt von der Feuerwehr bis zur Einmündung in die Kirchgasse. Vor dem ehemaligen Gasthaus zur Pfalz wird eine Fußgängerampel eingerichtet. Die Zufahrt von der Hauptstraße zur Niedergasse wird gesperrt.
Diese umfangreiche Absicherung ist notwendig, um ein unkontrolliertes Überqueren der Straße zu verhindern, und um insbesondere eine Gefährdung für Kinder zu minimieren. Wir bitten alle Erziehungsberechtigten ihre Kinder auf die Gefahrstelle hinzuweisen und zur Überquerung der Straße unbedingt die Fußgängerampel zu benutzen. Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

3. August 2014, 08:44 Uhr
eingereicht durch Mara Bossert

Am 30.11.2014 findet im Bürgerhaus Steinweiler die Veranstaltung „Bildung verbindet Kontinente – Pfälzer Schüler bauen eine Bildungsbrücke nach Uganda“ des Kwa Moyo statt.

Unter anderem gibt es folgende Programmpunkte:

  • Kurzer Vortrag über die Bau- Fortschritte des „Kwa Moyo Kinderdorfes und Bildungszentrums“
  • Die Schüler der Grundschule Steinweiler überreichen dem Verein „Kwa Moyo – Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V.“ offiziell den Namen für das erste Klassenzimmer der „Kwa Moyo Primary School“ und gestalten einen Beitrag zum Motto des Tages.
  • Das Eine-Welt-Puppentheater aus Karlsruhe spielt das Stück „Djuma – ein Kinderleben in Uganda“.

Die „Kwa Moyo AG“ der IGS Kandel beteiligt sich aktiv an der Veranstaltung.

Es werden kleine afrikanische Snacks angeboten und außerdem gibt es die Gelegenheit neben dem Schmuck und den hübschen Accessoires aus Uganda auch kleine selbsthergestellte Dinge wie Kräutersalze, Öle, Pestos , Liköre, Chiligelees und weitere nette Leckereien zu kaufen.

Der Erlös der Veranstaltung geht zu 100 % in den Bau der Schule in Uganda.

30. Juli 2014, 21:14 Uhr
eingereicht durch Markus Scherrer
Aufruf zur Altkleider-Straßensammlung aus den 80er Jahren.  Quelle: DRK-Bildarchiv
Aufruf zur Altkleider-Straßensammlung aus den 80er Jahren.
Quelle: DRK-Bildarchiv

Hier ist meine Wäsche… unter diesem Motto findet am Samstag, den 16.08.2014 ab 8.00 Uhr wieder eine Altkleidersammlung des DRK Steinweiler statt.

Denn mit jeder Kleiderspende unterstützen sie unsere vielseitigen Aufgaben und leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
Wir sammeln auch bei schlechter Witterung! Bitte stellen Sie Ihre Spende gut sichtbar an den Straßenrand. Zusätzlich stehen Ihnen unsere Kleidercontainer über das ganze Jahr zur Verfügung.

Kleidercontainer finden Sie derzeit an den Standorten:

Am Friedhof in der Hauptstraße direkt neben dem Parkplatz gegenüber der Tankstelle. Dort finden Sie zwei unserer Container. Kreuzung Kreuzgasse / Brotäckerstraße in Richtung Fohlenhof.

Ein weiterer Container steht direkt vor unserem DRK – Heim!

28. Juli 2014, 13:49 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Michael Detzel als neuer Bürgermeister ernannt – Norbert Forstner verabschiedet

Michael Detzel legt seinem Amtseid ab
Der Amtseid

Am 22. Juli 2014 wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Steinweiler Michael Detzel von seinem Amtsvorgänger Norbert Forstner als neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Steinweiler ernannt. Einstimmig wurden von Gemeinderat Manfred Lieber zum ersten Beigeordneten und Friedel Hartmann zur zweiten Beigeordneten gewählt.

Weiterhin wurden per Handschlag die 16 Mitglieder des neuen Gemeinderats verpflichtet. Der Gemeinderat setzt sich für die kommenden 5 Jahre wie folgt zusammen:

  • CDU-Fraktion, 8 Sitze:
    • Norbert Knauber (Fraktionsvorsitzender),
    • Jochen Ochsenreither (stellv. Fraktionsvorsitzender),
    • Matthias Ditscher
    • Friedel Hartmann
    • Dirk Knauber
    • Norbert Kraus
    • Joachim Stritzinger
    • Thomas Wagner.
  • SPD-Fraktion, 6 Sitze:
    • Kerstin Jordan (Fraktionsvorsitzende)
    • Jürgen Hust
    • Markus Marz
    • Jens Pfalzgraf
    • Nadine Sommer-Helck
    • Steffen Walk
  • FWS-Fraktion, 2 Sitze:
    • Stefanie Bohlender-Kerth
    • Manfred Lieber
Norbert Forstner und seine Frau Irene Forstner werden verabschiedet
Verabschiedung Norbert und Irene Forstner

Vorab wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedet: Patrick Hahn, Gerald Claus (beide 5 Jahre), Peter Lederer (6 Jahre) und Lothar Scheid (10 Jahre) erhielten eine Dankesurkunde der Gemeinde sowie ein Präsent. Besonders geehrt wurde Bruno Trauth, der 20 Jahre Mitglied im Gemeinderat war. Er erhielt eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Norbert Forstner dankte ihnen für das Engagement zum Wohle der Gemeinde.

Mit vielen Lobes- und Dankesworten wurde der scheidende Bürgermeister Norbert Forstner von seinem Amtsnachfolger Michael Detzel und dem bisherigen Beigeordneten Markus Marz verabschiedet, ebenso vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Volker Poß und von Kerstin Jordan für die SPD-Fraktion. Fazit aller Redner war: „Steinweiler hat sich in diesem 20 Jahren seiner Amtszeit positiv entwickelt.“ Der scheidende Ortsbürgermeister Norbert Forstner blickte in seiner Abschiedsrede auf die wichtigsten Stationen seiner 20-jährigen Amtszeit zurück. So ein Amt sei wie eine “zweite Ehe”. Er übergebe Steinweiler in einem guten Zustand und mit einer soliden Finanzausstattung.

Die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden anschließend zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

24. Juli 2014, 15:00 Uhr
eingereicht durch Jens Pfalzgraf

Pfälzer MusikfestDieses Jahr feiert der Musikverein Steinweiler e.V. sein Pfälzer Musikfest an 2 Tagen: am 2. August ab 18:00 Uhr und am 3. August ab 11:00 Uhr – wie immer am Waldschlösschen (Grillhütte) in Steinweiler.

Besondere Gaumenfreuden sind dieses Jahr neben der guten Pfälzer Küche auch Spareribs und Steaks vom Holzkohlegrill sowie zum Mittagstisch eine Thai-Pfanne und Pfälzer Fläschknepp!

Das ganze wird natürlich wieder musikalisch umrahmt und für die Kleinen bauen wir eine Hüpfburg auf!

Der MV Steinweiler e. V. freut sich über Ihren Besuch.