steinweiler.eu

Logo Steinweiler
28. Januar 2015, 17:49 Uhr
eingereicht durch Sabine Bohlender

Wein, Kunst & Genuss 2015Zum fünften Mal in Folge findet am 31. Januar und 1. Februar 2015 die Veranstal-tung „Wein, Kunst & Genuss“ der Winzervereinigung Steinweiler statt. Im ortseigenen Bürgerhaus erwartet die Besucher Neues und Bewährtes.
Trotz des frühen Veranstaltungstermins werden schon die ersten Weine aus 2014 zu probieren sein. Die fünf Weingüter Bevier, Frank Bohlender, Swen Hartmann, Rosenhof, Andreas Winkler und die Brennerei Dürr – allesamt Mitgliedsbetriebe der nun seit 25 Jahren bestehenden Winzervereinigung Steinweiler – bieten neben ihren Weinen auch Sekt, Secco, Säfte, Brände und Liköre an.

Flüssige Lieblinge

Jedes Weingut stellt seinen persönlichen Lieblingswein und die Brennerei Dürr ihren Lieblingsbrand vor. Für jeden der ausgewählten Tropfen gibt es eine kurze Beschreibung, was Geschmack, Charakter und dazu passende Gerichte angeht.

Rebsorte des Jahres 2015 – testen und gewinnen

Spätburgunder heißt sie – die vom Pfalzwein e.V. gekürte „Rebsorte des Jahres 2015“. Die fünf Steinweilerer Winzerbetriebe stellen sich auch 2015 den prüfenden Gaumen der Besucher. Auf einem eigens dafür vorgesehenen Tisch bietet jeder Betrieb seinen Spätburgunder zum Probieren an. Jede Flasche trägt nur eine Nummer, kein Etikett. So können die Besucher unbeeinflusst bewerten, welcher Spätburgun-der ihr ganz persönlicher Favorit ist. Unter allen Teilnehmern werden drei Kartons mit je drei Flaschen des Gewinnerweines verlost.

Alkoholfreies auf einem extra Tisch

Wer noch Auto fahren muss oder keinen Alkohol trinken möchte kommt auch auf seine Kosten. An einem separaten Tisch bieten die Winzer den Besuchern selbstgemachte Traubensäfte, Apfelsaft und Mineralwasser an.

Kunst und Genuss

Den künstlerischen Teil übernehmen dieses Jahr Sandra Stanislawski aus Steinweiler und Werner Deist aus Billigheim. Stanislawski zeigt abstrakte Bilder auf Leinwand, die meist mit Ölfarbe, teilweise auch mit Acryl gemalt sind. Als Musikerin und E-Bass-Spielerin hat Stanislawski einen Faible für Gitarreneffektgeräte, die sie selbst baut, bemalt und ebenfalls bei der Veranstaltung ausstellt.
Werner Deist macht Kunst zum Anschauen, die zum Teil auch als Gebrauchsgegenstand genutzt werden kann. Aus Holz, Sandstein und Metall lässt er Vögel, Gesichter, Gläserhalter, Grills und vieles andere entstehen. Jede Skulptur ist ein Unikat und dazu gedacht, den Garten oder das Haus zu verschönern. Deist setzt ausnahmslos Materialien ein, die schon viele Jahre alt sind und bereits eine Geschichte haben. Das gibt jeder Skulptur ihren ganz eigenen Charme.

Freunde von Schokolade oder Pralinen können sich an den ausgesuchten Köstlichkeiten der Rebmanns Schokoladen & Tortenmanufaktur aus Bad Bergzabern erfreuen.
Das Leinsweilerer Restaurant Rebmann bietet auch in diesem Jahr wieder feine, perfekt zum Wein passende Häppchen an.

Kurzer Weg vom Bahnhof

Stündlich erreichen Züge aus Richtung Karlsruhe und Landau den Bahnhof in Steinweiler (Rheinland-Pfalz-Takt). Der Weg vom Bahnhof zum Bürgerhaus dauert nur zehn Minuten und ist ausgeschildert.

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt kostet 10 Euro und beinhaltet die Verkostung von Wein und alkoholfreien Getränken. Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher am:

  • Samstag, 31. Januar 2015 – von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr und
  • Sonntag, 1. Februar 2015 – von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr