steinweiler.eu

Logo Steinweiler
30. Dezember 2014, 08:59 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Die Ortsgemeinde Steinweiler trauert um ihren Ehrenbürger Albert Weigel. Der Hatzenbühler Heimat- und Familienforscher war der Verfasser der vielbeachteten Steinweilerer Ortschronik „Ein Kaiserhof wird zum Dorf“, die 1994 herausgegeben worden ist. Die fünfteilige Chronik beinhaltet die Geschichte Steinweilers ab dem Jahre 650, mit einer Familien- und Gebäudechronik, die Gefallenen der beiden Weltkriege und die Gemeinschaften und Vereine. Der Verstorbene erstellte diese Chronik in einem Zeitraum von sechs Jahren in Referenz an seine aus Steinweiler stammende Gattin Irma Weigel, geb. Schneider. In Anerkennung dieser unentgeltlichen Leistung wurde Albert Weigel zum Ehrenbürger von Steinweiler ernannt.

Albert Weigel vollendete am 7. November sein 95. Lebensjahr und verstarb an Heiligabend. Er wird am 31. Dezember um 10:30 Uhr auf dem Friedhof in Hatzenbühl beigesetzt.

Michael Detzel, Ortsbürgermeister