steinweiler.eu

Logo Steinweiler
19. März 2021, 12:00 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Letzten Mittwoch wurde der sogenannte Point of Present (PoP) an seinem Bestimmungsort nordöstlich des Spielplatzes hinter der Klingbachstraße, aufgestellt. Der PoP ist ist der Hauptverteiler für unser Glasfasernetz. Tags zuvor wurde die ‚Baugrube‘ ausgehoben und für das Aufstellen des PoPs vorbereitet. Zuvor wurde der Standort und die Umgebung von unseren Gemeindemitarbeitern hergerichtet.

Bereits am frühen Mittwochmorgen fuhr der Schwerlastkran samt Begleit-LKW vor, um den Kran für das sichere Anheben, dem Verschwenken und dem Absetzen der 25-Tonnen-Last zu präparieren. Um ein Kippen des Krans zu vermeiden wurden die vier Stützarme ausgefahren und mit mehreren zentnerschweren Platten unterlegt. Pünktlich wurde der PoP von einem Tieflader angeliefert – der PoP hat die Größe einer Fertiggarage von ca. 6,0 m Länge, 2,5 m Breite und 2,30 m Höhe.

Vorsichtig fuhr der Tieflader die letzten Meter in den Schwenkbereich des Schwerlastkrans – dieser hatte seinen Schwenkarm auf 16 Meter Höhe ausgefahren, einen doppelte Höhe wäre möglich. Ein Mitarbeiter befestigte auf dem PoP die für das Anheben notwendige Schlaufen und drehte die Halter in die vormontierten Hülsen. Jetzt konnte es losgehen.
Der Kranführer hob den PoP zunächst nur wenige Zentimeter an, um ein mögliches Schwingen auszubalancieren. Anschließend wurde der PoP ca. 6 Meter angehoben, bis über dem Absetzpunkt verschwenkt, dort ausbalanciert und abgesetzt. Nach nur fünf Minuten war der PoP an seinem Bestimmungsort sicher platziert worden. Die gründliche Vorbereitung hatte sich gelohnt.
Von hier aus werden nun die Glasfaserleitungen an die über 20 Distribution Points (DPs) verlegt, von den DPs geht es in die Häuser.

Ausbau in den kommenden Wochen
In den nächsten Wochen ist der Glasfaser-Ausbau in folgenden Straßen geplant: in den Straßen der Baugebiete Brotäcker-II, Brotäcker-III und Brotäcker-IV, in der Haynaer Straße und Rappengasse, sowie in der die Hauptstraße, Ringstraße, Kirchstraße. Weiterhin in der Brotäckerstraße, Haselschußgasse und Sackgasse. Die Anlieger dieser Straßen müssen sich auf Einschränkungen in den ‚Baustraßen‘ als auch bei der Zufahrt auf ihr Grundstück einstellen. Vorab vielen Dank für Ihre Verständnis.

Wichtiger Hinweis-1:
Wer bisher noch keinen Glasfaseranschluss beantragt hat, diesen jetzt dennoch möchte, sollte sich mit der Deutschen Glasfaser oder der Ortsgemeinde in Verbindung setzen. Solange in einer Straße noch gebaut wird, ist dies grundsätzlich noch möglich.

Wichtiger Hinweis-2:
Für etliche Gebäude wurde das Glasfaser-Leerrohr bis zum Gebäude verlegt. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollte die Ausführung durch die Anlieger auf deren Grundstück überprüft werden. Sollten Nachbesserungen notwendig sein, setzen Sie sich bitte mit der ‚Glasfaser-Hotline‘ in Verbindung – oder auch mit dem Bauleiter vor Ort. Dies ist für Steinweiler Señor Arana: 0172-1496146.

Glasfaser-Hotline
Wie bereits informiert wurde seitens der Deutschen Glasfaser eine Bauhotline eingerichtet – 02861 890 60 940 – die von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr erreichbar ist. Bei Fragen jeglicher Art kann diese Hotline kontaktiert werden. – Michael Detzel, Ortsbürgermeister

Der PoP wird von Schwerlastkran angehoben …
… und in der Baugrube platziert.
Freuten sich über den reibungslosen Aufbau: Ortsbürgermeister Michael Detzel (links) und Christian Pilz von der Deutschen Glasfaser (gelbe Jacke)