steinweiler.eu

Logo Steinweiler
1. November 2021, 11:00 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Feier des Partnerschaftsjubiläums in Épinac

Vom 15. Bis 17. Oktober besuchte eine Delegation des Partnerschaftsvereins Steinweiler-Epinac unsere Partnergemeinde in Burgund, um unser 30-järiges Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Über zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich auf den Weg gemacht, darunter unser Bürgermeister Michael Detzel, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Markus Marz, die Vorstandschaft des Partnerschaftsvereins sowie weitere interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Während der Hinfahrt wurde nach einer stärkenden Rast noch ein Besuch des Klosters Citeaux eingelegt, eine Klosteranlage aus dem 11. Jahrhundert, aus der der Orden der Zisterzienser hervorging.

Freitagabends erwartete uns in Epinac dann ein herzlicher Empfang mit einem typischen Umtrunk, natürlich mit echtem Kir. Danach wurden wir in unseren Gastfamilien aufgenommen. Am nächsten Morgen stand dann eine Stadtführung in Autan an. Autan ist die nächst größere Stadt, wurde schon von den Römern gegründet und besitzt eine beeindruckende Kathedrale. Während einer Führung in deutscher Sprache erfuhren wir viel über die Stadt, die Region und das Leben im Mittelalter.

Am Samstagabend stand dann die große Partnerschaftsfeier im Salle de fete an. Dies war der Höhepunkt unserer Reise. Unsere Freunde in Epinac, angeführt vom neu gewählten Bürgermeister Jean-Francois Nicolas und vom neuen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Pierre Demeulemeester, und hatten sich sehr engagiert, eine große Feier mit gewichtigen Gästen zu organisieren.

Es gab viele Ansprachen, von den beiden Bürgermeistern, den Vorsitzenden der Komitees, den Politikern der Kommune und des Departements und auch unser Maison Rhénanie-Palatinat in Dijon (Vertretung von Rheinland-Pfalz) hatte mit dem Honorarkonsul Bernhard Schaubb und dem Abgeordneten Jonathan Spindler ebenfalls zwei hochrangige Vertreter entsandt. Grundtenor aller Reden war die Wichtigkeit einer Gemeindepartnerschaft, gerade in der heutigen Zeit, in der Europa von vielen in Frage gestellt wird. Mit der Unterzeichnung einer ‚Erneuerungsurkunde‘ unserer Partnerschaft durch die beiden Bürgermeister wurde die Partnerschaft zwischen Epinac und Steinweiler bestätigt und erneuert.

Im weiteren Verlauf des Abends gab es Liedvorträge durch Jugendliche, Musik des Fanfarenchors und der Jagdhornbläser und auch unsere Delegation aus Steinweiler trug drei Liedvorträge vor, die mit Joachim Lochbaum einstudiert waren. Das Spielen und Mitsingen der beiden Nationalhymnen und der Europahymne waren besondere Momente der Feier.

Im Rahmen dieser Feier wurden auch verdiente langjährige und engagierte Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine geehrt. Es waren dies von Steinweiler Ludwig Lieber, Lilo und Adolf Sorg, Emil Steiner sowie Martina und Markus Marz. Auf französischer Seite waren dies Sylvain Saussier, Robert Moine und Philippe Condette, ehemalige Präsidenten des Partnerschaftskomitees Epinac und Patrick Defontaine, ehemaliger Bürgermeister von Epinac, der vor 30 Jahren zusammen mit unserem damaligen Bürgermeister Berthold Herrmann die Freundschaftsurkunde unterzeichnete.

Als Gastgeschenke übergaben wir ein Bild unserer Freundschaft, angefertigt vom Künstler Armin Hott aus Kandel, das alle typischen Merkmale zeigt, welche unsere beiden Regionen und unsere Partnerschaft ausmachen. Im Gegenzug erhielten wir ein Bild aus Kristall, illuminiert, das beide Orte und ihre Sehenswürdigkeiten zeigt.

Am Sonntag, unserem letzten Tag in Epinac, folgte noch eine Besichtigung der Anlage Hottinger, einem ehemaligen Kohlebergwerk mit dem markanten Turm Malakoff. Der Bürgermeister Jean-Francois Nicolas selbst übernahm die Führung und wir erfuhren viel über den ehemaligen Bergbau in der Region Epinac. Die ganze Anlage wird hergerichtet und kann für Veranstaltungen genutzt werden.

Vorab wurde in einer Besprechung mit den beiden Bürgermeistern und den Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees das weitere Vorgehen besprochen. Der Wunsch ist, dass unsere Partnerschaft möglichst noch vertieft werden soll – dazu sollen Schüler und Jugendliche sowie auch weiterhin die örtlichen Vereine miteinbezogen werden – natürlich kann sich jeder/jede hier miteinbringen. Wir freuen uns über neue Ideen und jegliches Engagement.

Beim gemeinsamen Mittagessen gab Gelegenheit für letzte Gespräche, sich zu bedanken und sich mit guten Wünschen zu verabschieden. Sicher fiel der Abschied nicht allen leicht, aber wir wollen uns ja im September 2022 wiedersehen – um das Jubiläum in Steinweiler zu feiern! – Siegfried Kästle, Partnerschaftskomitee Steinweiler.

Die Steinweilerer Delegation gut gelaunt auf dem Weg nach Epinac
Besichtigung der Klosteranlage Citeaux
Die Kathedrale von Autun
Unterzeichnung der ‚Erneuerungsurkunde‘ von den Bürgermeistern Jean-Francois Nicolas und Michael Detzel im Salle de fete
Die ‚Partnerschafts-Erneuerungsurkunde‘
Überreichung von Geschenken durch Markus Marz, Jean-Francois Nicolas und Michael Detzel: das Bild von Armin Hott, im Vordergrund die illuminierten Wappen von Epinac und Steinweiler.
Das Bild von Armin Hott
die Geehrten mit ‚Diplom‘: obere Reihe von links nach rechts: Ludwig Lieber, Remy Rebeyrotte, Abgeordneter der Nationalversammlung in Paris, Michael Detzel und Jean-François Nicolas, Bürgermeister von Steinweiler und Epinac, Sylvain Saussier, Robert Moine, Philippe Condette, Markus Marz, Vorsitzender Partnerschaftskomitee Steinweiler, Pierre Demeulemeester, Präsident des Partnerschaftskomitees Epinac vordere Reihe von links nach rechts: Emil Steiner, Patrick Defonataine, ehemaliger Bürgermeister von Epinac und Mitbegründer der Partnerschaft, Martina Marz, Jacqueline und Henri Lechenet, Präsident der Partnerschaft in Europa Burgund/Franche-Comté
Der Steinweilerer ‚Epinac-Chor‘ trägt einige Lieder vor
Besichtigung ‚Schacht Hottinger‘ des ehemaligen Kohlebergwerks