steinweiler.eu

Logo Steinweiler
17. September 2020, 12:35 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Versorgung eines Haushalts mit Wasser, Strom, Gas sowie der Anschluss ans Kanalnetz sind  Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte, die heute als völlig selbstverständlich angesehen werden.
Im Rahmen des Informationszeitalters kommt eine nicht mehr ganz neue, aber dennoch wesentliche Versorgung hinzu: der Anschluss an das Datennetz, an das ‚schnelle Internet‘, denn: jeder möchte auch von zu Hause aus Informationen abrufen können, aber auch Informationen verschicken – und dies möglichst schnell.

Mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der Fa. Inexio und der Zahlung einer nicht unwesentlichen ‚Deckungsbeitragslücke‘ wurde Steinweiler im Jahre 2015 endlich via Glasfaser ‚an das schnelle Internet angebunden‘, in der Bandbereiten bis zu 100 Mbit möglich sind. Der ‚weiße Fleck‘ – als synonym für einen schlechten Internetanschluss auf der Internet-Landkarte – war Geschichte.
Die Glasfaserleitung endet derzeit jedoch an einigen Zwischenverteilerkästen, der ‚Hausanschluss über die letzte Meile bis zum Gebäude‘ (somit einige hundert Meter) erfolgt nach wie vor über Kupferkabel – aber die Übertragungsgeschwindigkeit des Übertragungsmediums Kupfer ist begrenzt. Zwar ist für Viele die aktuelle Geschwindigkeit der Datenübertragung noch ausreichend, jedoch werden auch hier die Anforderungen wachsen, es wird neue Anwendungsfälle geben, die eine Übertragung der Daten mit hoher Geschwindigkeit erfordern.
Gerade die letzten Wochen und Monate der Corona-Pandemie haben aufgezeigt, wie wichtig eine stabile und schnelle Internetanbindung ist, man denke an HomeOffice, HomeSchooling, Online-sessions, etc. Somit war es wichtig, dass wir in unserer Ortsgemeinde schon jetzt über eine gute Internetanbindung zu verfügen.

Der Ortsgemeinde ist es jedoch wichtig, auch in den kommenden Jahren über eine schnelle Internetanbindung zu verfügen – diese kann jedoch nur mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH) sichergestellt werden.
Dazu hat die Ortsgemeinde mit zwei Anbietern Kooperationsverträge abgeschlossen, mit RMT und der Deutschen Glasfaser. Wichtig ist hier zu wissen, dass die Deutsche Glasfaser mit der Fa. Inexio fusioniert hat. Der Ortsgemeinde war es wichtig, den Glasfaseranschluss in den Wettbewerb zu stellen. Die Deutsche Glasfaser hat nun die Initiative ergriffen und bietet in unserer Ortsgemeinde ‚Glasfaser bis ins Haus‘ an. Wichtig dabei ist,

  • dass der Anschluss für jeden Haushalt kostenlos ist – unabhängig, ob bereits Inexio- oder Neu-Kunde
  • dass dafür ein Vertrag bis zum 09. November abgeschlossen sein muss
  • dass für einen späteren Vertragsabschluss Anschlussgebühren entstehen
  • dass der Glasfaseranschluss jedoch nur dann erfolgt, wenn mindestens 40 % der Haushalte in der Verbandsgemeinde (außer der Stadt Kandel) den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen. Durch Überschreitungen der 40-%-Marke in einigen Ortsgemeinden können Unterschreitungen in anderen Ortsgemeinden ausgeglichen werden.

Für weitere Informationen und zur Beantwortung von Fragen bietet die Ortsgemeinde mit ihren Multiplikatoren und der Deutschen Glasfaser drei Informationsveranstaltungen an:
am 26. September 2020

  • von 09:00 bis 10:00 Uhr
  • von 10:15 bis 11:15 Uhr
  • von 11:30 bis 12:30 Uhr

Corona-bedingt muss vorab eine Anmeldung erfolgen, auf der Webseite: http://glasfaser.steinweiler.eu

Weitere Informationen zum Glasfaseranschluss auch auf Homepage der Ortsgemeinde: www.steinweiler.eu

Die Ortsgemeinde unterstützt dieses Projekt, als Investition in die digitale Infrastruktur und eine zukunftssichere Internetanbindung, denn das Motto lautet: ‚Nie wieder weißer Fleck‘!

Michael Detzel, Ortsbürgermeister