„Gudes vun do“ – Schlemmen und Staunen beim Tag der offenen Höfe entlang der Bauerntheke in der Verbandsgemeinde Kandel am Sonntag, 02. September 2012 von 10 bis 20 Uhr.
Den ganzen Tag „Gudes vun do“ in der Verbandsgemeinde Kandel: Apfelkistenexpress – Maislabyrinth – Offener Kräutergarten – Strohhüpfburg – Musik – Essen und Trinken – kostenloser Pendelbusverkehr.
Der Flyer mit einer Übersicht der gebotenen Attraktionen und Köstlichkeiten und dem Pendelbus-Fahrplan kann hier heruntergeladen werden (PDF).
Die Bauerntheke verbindet Winzer und landwirtschaftliche Betriebe der Bienwaldregion Kandel, die ihre Erzeugnisse stets erntefrisch vom Feld ab Hof verkaufen, miteinander. An diesem Sonntag warten zahlreiche Aktionen und ein attraktives Gewinnspiel auf die Besucher. Auch kulinarisch wird in allen Höfen entlang der Bauerntheke wieder viel geboten. So locken unter anderem deftiger Rebknorzenspieß, hausgemachte Fläschknepp mit Meerrettich, pikanter Flammkuchen, bunte Nudelpfanne aus hausgemachten Nudeln oder Pfälzer Burger und zum Dessert hat man die Qual der Wahl zwischen herrlichen selbstgebackenen Kuchen und Torten, Apfelküchle oder Eis. Rot- und Weißwein, Sekt und Secco, Trauben- und Apfelsaft sind die idealen Begleiter. Dazu gibt es allerhand zum Sehen und Erleben:
In Steinweiler betreibt das Wein- und Sektgut Rosenhof die hofeigene Sektbereitung im klassischen Flaschengärverfahren – das prickelnde Ergebnis kann um 12:30 Uhr bei einer besprochenen Probe verkostet werden. Kennen Sie Mohn-, Lein- oder Rapsöl? Am Stand der Ölmühle Agriluna haben Sie Gelegenheit, diese zu probieren. Vergnüglich wird es für Groß und Klein im großen Maislabyrinth.
Auf eine Reise in die Vergangenheit begibt man sich auf der Tenne im Weingut und Gästehaus Bohlender. Historische Gerätschaften aus Weinbau, Landwirtschaft und dem täglichen Leben sind hier ausgestellt. Sollte man das Ein oder Andere nicht kennen, steht fachkundige Beratung zur Auskunft bereit. Ins Reich der Düfte lädt die Steinweilerer Seifenmanufaktur mit ihren handgemachten Naturseifen ein. Schnuppern Sie an frischer Lemonseife, duftender Orangenseife oder würziger Rosmarin-Lavendel-Haarseife, um nur einige zu nennen. Einen besonderen Hörgenuss verspricht der Auftritt der Stadtkapelle Bad Wurzach.
In Erlenbach erwartet Sie der Marktstand Runck/Schönung mit kleinen Kostproben, wie Marmelade-, Wurst- und Schinkenspezialitäten und für prickelnden Genuss sorgen „Hugo“ und Himbeerbrause. Kinder dürfen auf der Hüpfburg toben und sich auf einem großen Sandhaufen mit jeder Menge Spielzeug vergnügen.
Auf dem Bauernhof von Familie Kerth in Kandel / Minderslachen erlebt man in diesem Jahr ein besonderes Vergnügen: von 10 – 14 Uhr wird man beim Segway fahren viel Spaß haben. Eine Strohhüpfburg lädt die Kleinen zum Herumtollen ein, und eine große Tierschar wird die Kinder erfreuen. Die Naturführer Südpfalz bringen an ihrem Stand auf spielerische Art und Weise die Schönheiten der umliegenden Natur nahe.
In Kandel geht es beim Obst- und Spargelhof Zapf im Apfelkistenexpress durch die umliegenden Felder. Auch hier gibt es eine Strohhüpfburg für die Kinder. Bei einer Betriebsführung erfährt man allerlei Interessantes über den Spargel- und Obstanbau, ein kleiner Handwerkermarkt lädt zum Bummeln ein.
In Minfeld dürfen auf dem Schoßberghof die Kräfte beim Riesenkürbis-Gewichtschätzen gemessen werden. Drei ökologische Projekte laden zur Besichtigung ein: der Kräutergarten, die Hügelbeete mit Obstanlage und das natürliche Gemüsefeld mit Insektenhotel. Auf Minischleppertouren wird der Betrieb erkundet und im Kinderbastelzimmer kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Das Naturschutzgroßprojekt Bienwald informiert über die Besonderheiten des Bienwaldes.
Eine Aromameile lädt beim Weingut Heintz zum Testen der Sinne ein. Nach einem Einblick in den hofeigenen Keller stehen Wein, Sekt, Secco und die Grundlage dieser Köstlichkeiten, die Trauben, zum Probieren bereit. Kinderschminken und Ponyreiten ergänzen das Programm.
In Winden können im Weingut Kehrt feine Weine probiert werden, musikalisch umrahmt vom Duo „Evergreen“. Interessant wird es beim Faßschlubbe oder bei der Ausstellung zur Weinerzeugung. Kinder können sich beim Basteln verweilen.
Ein kostenloser Pendelbusverkehr ist eingerichtet. Er fährt regelmäßig die Bahnstationen Kandel, Winden und Steinweiler sowie alle beteiligten Höfe an. Auch mit dem Fahrrad sind alle Höfe bequem zu erreichen: die Strecke ist mit dem Logo der Bauerntheke ausgeschildert. Ein Besuch der Höfe kann sich auch anderweitig lohnen: wer die ausliegenden Teilnehmerkarten auf mindestens 4 Höfen abstempeln lässt, hat die Chance, einen Einkaufsgutschein im Wert von 25€ zu gewinnen.
Nähere Informationen:
- Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
- Georg-Todt-Str.2a
- 76870 Kandel
- Telefon: +49 7275 / 619945
- E-Mail: info@suedpfalz-tourismus-kandel.de
- Webseite: www.suedpfalz-tourismus-kandel.de