steinweiler.eu

Logo Steinweiler
26. Mai 2018, 09:47 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Neben dem 1050-jährigen Jubiläum der Ortsgemeinde feiert in diesem Jahr der Landkreis Germersheim sein 200-jähriges Bestehen. Die Dokumentation der Geschichte des Landkreises unter dem Motto „Kommen – Gehen – Bleiben“ war der Auslöser für ein Theaterprojekt der Neupotzer Theatergruppe „Kauderwelsch“, das von Marianne Stein und Sayeeda Rennhofer als szenische Lesung mit dem Titel ‚MenschenWege‘ umgesetzt wurde.

Der Bogen wurde dabei weit gespannt: über die Gründungszeit desLandcommissariats‘, als die Pfalz Bayern zugeschlagen wurde, über die herrschende Armut und Hungersnot, über die dadurch ausgelöste Auswanderungswelle nach Amerika und Brasilien, über die Versprechungen, mit denen die Leute gelockt wurden.
Für die Dokumentation der jüngeren Geschichte des Landkreises – von den Kriegs- und Nachkriegsjahren bis heute – wurden Zeitzeugen befragt: warum sie kamen und blieben, aber auch wieder gingen. Eine Gruppe von 48 Spurensuchern hatte sich auf die Suche nach Antworten gemacht. In 26 Gemeinden des Landkreises wurde geforscht und es wurden viele spannende und ergreifende Lebens-Geschichten ausgegraben. Gefunden wurde: Zeitgeschichte in persönlichen Erzählungen. Die Erzählungen und Darstellungen persönlicher Schicksale von verfolgten Juden, von Kriegsflüchtlingen, Heimatvertriebenen, Gastarbeitern oder aktuell Asylsuchenden, zogen die über 160 Besucher in ihren Bann.
Auch unsere Ortsgemeinde leistete dazu einen Beitrag: Gerhard Becker, Ruth Rapp und Kurt Liginger waren ‚unsere Spurensucher‘, die über zehn Personen interviewt und nach ihrer Lebensgeschichte befragten. Die nachträgliche Durchsprache dieser Lebensgeschichten war teils sehr emotional ob dem Erlebten der Interviewten und deren Wille, immer wieder von vorne anzufangen.

Mit spontanem Szenenapplaus und am Ende mit lang anhaltendem Beifall feierten die zahlreichen Besucher die 22 Schauspieler, davon etliche Kinder, sowie die drei Erzählerinnen.
Auch diese Veranstaltung im Rahmen unserer 1050-Jahrfeier erfuhr wiederum eine überaus erfreuliche Resonanz, das Bürgerhaus war sehr gut besetzt, geboten wurde beste Unterhaltung. Die theaterinteressierten Besucher wurden auf zwei weitere interessante Theateraufführungen hingewiesen: Mitte Juni auf die Aufführung des Chawwerusch-Theaters und Anfang September auf das Stationentheater. – Michael Detzel, Ortsbürgermeister