steinweiler.eu

Logo Steinweiler
27. April 2018, 14:38 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

 

Maibaumstellen am 30. April
Wie bereits angekündigt, werden wir in unserem Jubiläumsjahr – einer alten Tradition folgend – in der ‚Hexennacht ‘gemeinsam einen Maibaum aufstellen, umrahmt von einer kleiner Feier. Bereits morgens werden die Kinder der protestantischen Kita den Baum schmücken, abends wird der Baum am Kerweplatz aufgestellt. Anschließend gibt es ‚Maibock‘, weitere Getränke und Brezeln, auf dem Kerweplatz werden Sitzgarnituren aufgebaut. Organisiert und gestaltet wird die Feier vom Musikverein, Männergesangverein, dem DRK und der Feuerwehr.
Beginn ist um 18:00 Uhr, Ende gegen 20:00 Uhr. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich aufgeladen.

Gehen – Kommen – Bleiben:

MenschenWege im Landkreis Germersheim
Im Rahmen des 200 jährigen Bestehens unseres Landkreises wird eine szenische Lesung auch in Steinweiler aufgeführt.

Eine Gruppe von 48 Spurensuchern hat Zeitzeugen interviewt, in 26 Gemeinden wurde geforscht und es wurden viele spannende und ergreifende Geschichten ausgegraben. Gefunden wurde: Zeitgeschichte in persönlichen Erzählungen.
Diese Erzählungen werden in einem Theaterstück lebhaft dargestellt.

22 Schauspielerinnen und Schauspieler stehen auf der Bühne und nehmen Sie mit auf eine Rundreise durch fünf Kontinente. Eine Gruppe Erzähler liest aus ausgewählten Biografien, die auch die Geschichte unser Heimatdorfes beschreiben – auch in Steinweiler wurden dafür über 10 Interviews geführt!

Die Aufführung ist am Samstag, dem 12. Mai 2018, abends um 20:00 Uhr im Bürgerhaus.
Der Eintrittspreis beträgt 10,-€. – Kartenvorverkauf ab sofort
– in Steinweiler, im Weingut Frank Bohlender, Obergasse 1
– in Kandel, am Eingang der Verbandsgemeindeverwaltung
– und an der Abendkasse

Auch die Ortsgemeinde freut sich über zahlreichen Besuch.