steinweiler.eu

Logo Steinweiler
28. Juli 2014, 13:49 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Michael Detzel als neuer Bürgermeister ernannt – Norbert Forstner verabschiedet

Michael Detzel legt seinem Amtseid ab
Der Amtseid

Am 22. Juli 2014 wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Steinweiler Michael Detzel von seinem Amtsvorgänger Norbert Forstner als neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Steinweiler ernannt. Einstimmig wurden von Gemeinderat Manfred Lieber zum ersten Beigeordneten und Friedel Hartmann zur zweiten Beigeordneten gewählt.

Weiterhin wurden per Handschlag die 16 Mitglieder des neuen Gemeinderats verpflichtet. Der Gemeinderat setzt sich für die kommenden 5 Jahre wie folgt zusammen:

  • CDU-Fraktion, 8 Sitze:
    • Norbert Knauber (Fraktionsvorsitzender),
    • Jochen Ochsenreither (stellv. Fraktionsvorsitzender),
    • Matthias Ditscher
    • Friedel Hartmann
    • Dirk Knauber
    • Norbert Kraus
    • Joachim Stritzinger
    • Thomas Wagner.
  • SPD-Fraktion, 6 Sitze:
    • Kerstin Jordan (Fraktionsvorsitzende)
    • Jürgen Hust
    • Markus Marz
    • Jens Pfalzgraf
    • Nadine Sommer-Helck
    • Steffen Walk
  • FWS-Fraktion, 2 Sitze:
    • Stefanie Bohlender-Kerth
    • Manfred Lieber
Norbert Forstner und seine Frau Irene Forstner werden verabschiedet
Verabschiedung Norbert und Irene Forstner

Vorab wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedet: Patrick Hahn, Gerald Claus (beide 5 Jahre), Peter Lederer (6 Jahre) und Lothar Scheid (10 Jahre) erhielten eine Dankesurkunde der Gemeinde sowie ein Präsent. Besonders geehrt wurde Bruno Trauth, der 20 Jahre Mitglied im Gemeinderat war. Er erhielt eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Norbert Forstner dankte ihnen für das Engagement zum Wohle der Gemeinde.

Mit vielen Lobes- und Dankesworten wurde der scheidende Bürgermeister Norbert Forstner von seinem Amtsnachfolger Michael Detzel und dem bisherigen Beigeordneten Markus Marz verabschiedet, ebenso vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Volker Poß und von Kerstin Jordan für die SPD-Fraktion. Fazit aller Redner war: „Steinweiler hat sich in diesem 20 Jahren seiner Amtszeit positiv entwickelt.“ Der scheidende Ortsbürgermeister Norbert Forstner blickte in seiner Abschiedsrede auf die wichtigsten Stationen seiner 20-jährigen Amtszeit zurück. So ein Amt sei wie eine “zweite Ehe”. Er übergebe Steinweiler in einem guten Zustand und mit einer soliden Finanzausstattung.

Die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden anschließend zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.