Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Kalenderjahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Wir befinden uns nun wieder in einer besinnlichen, vorweihnachtlichen Zeit. Das gibt mir und auch Ihnen die Möglichkeit, Rückschau auf das bald vergangene und Ausblick auf das kommende Jahr zu halten.
Für unsere Gemeinde war dies wiederum ein erfolgreiches Jahr. Es ist mir daher ein Bedürfnis, mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mit ihrem Engagement zu einer gut funktionierenden und harmonischen Dorfgemeinschaft beigetragen haben, recht herzlich zu bedanken. Neben der Wahrnehmung und Durchführung wichtiger gemeindlicher Angelegenheiten, war in diesem Jahr der Bau einer neuen Sporthalle in vielen Sitzungen die herausragende Maßnahme. Ein Teil der alten Turnhalle ist bereits abgerissen und entsorgt. Die notwendige Erschließungsstraße mit allen Versorgungsleitungen ist fertiggestellt.
Die Ausschreibung für die Rohbauarbeiten sind an die Unternehmen verschickt worden und am 20.12.2012 sollen die Aufträge vergeben werden. Anfang März wird dann mit den Bauarbeiten begonnen.
Im Neubaugebiet sind einige Häuser gebaut und bezogen worden. Bis auf 6 Bauplätze sind alle vergeben. Wir können davon ausgehen, dass wir in den nächsten Jahren ein weiteres Baugebiet erschließen können. Die Weichen dafür sind gestellt.
Die DSL-Versorgung mit Glasfaserkabel bleibt weiter ein Thema, mit der Hoffnung, dass im neuen Jahr die Maßnahme zum Tragen kommt.
Die Dorfmoderation ist abgeschlossen. In den nächsten Monaten soll der Dorfentwicklungsplan diskutiert und aufgestellt werden.
Auf dem Friedhof ist ein Lebensfluss mit Trockenbachlauf mit entsprechender Bepflanzung entstanden. Dieses Grabfeld ist für anonyme Bestattungen vorgesehen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Ausbau der Kreuzgasse ist für 2014 vorgesehen.
Das heißt, eine weitere große Baumaßnahme, die in den nächsten Monaten mit Ihnen diskutiert und geplant werden muss. Eine schwierige Maßnahme, weil alle Versorgungsleitungen ausgetauscht werden müssen und unterschiedliche Maßnahmenträger verantwortlich sind. Im kommenden Jahr warten wieder vielfältige Aufgaben auf uns, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Schauen wir zuversichtlich in das neue Jahr.
Bedanken möchte ich mich bei meinen Stellvertretern, dem Gemeinderat, den Vereinen, den Gemeindebediensteten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Kandel für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2013 zu einem guten Jahr für unsere Gemeinde machen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für die kommenden Festtage wünsche ich Ihnen auch im Namen des Gemeinderates, alles Gute, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
Norbert Forstner, Ortsbürgermeister