steinweiler.eu

Logo Steinweiler
18. August 2025, 05:20 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,  

die Ortsgemeinde Steinweiler feiert in diesem Jahr vom 23. bis 26. August ihre traditionelle Kirchweih – und wie jedes Jahr freuen wir uns auf ‚unsre Kerwe‘ und auf die Schausteller, die sich auf dem Kerweplatz gegenüber dem Gemeindehaus wieder zahlreich einfinden werden. Der sehr gut ausgestattete Vergnügungspark mit seinen tollen Angeboten – wie Autoskooter, Verlosungswagen, Pfeilwerfen, Entenangeln, Süßwarenstand und einem Kinderkarussell – lädt zu unterhaltsamen und kurzweiligen Stunden ein.

Offizielle Kerweeröffnung mit Fassanstich ist am Kerwesamstag um 18.00 Uhr im Hof des Gemeindehauses. Der Musikverein umrahmt die Eröffnung mit einigen Beiträgen aus seinem reichhaltigen Repertoire, abends öffnet die Landjugend ihre Kerwebar.

Am Kerwesonntag lädt die Feuerwehr zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus ein und stellt ihre Feuerwehrfahrzeuge aus. Ebenso bietet die katholische Frauengemeinschaft im kath. Pfarrzentrum Kaffee und eine große Kuchen-Auswahl an. Die Landfrauen bieten erfrischende Sommerdrinks an.

Das DRK sorgt an allen Kirchweihtagen im Hof des Gemeindehaueses für das leibliche Wohl. Auch die örtliche Gastronomie ist für die Besucher bestens gerüstet. Mit der Ziehung der Gewinner aus der großen Tombola klingt die Kerwe am Dienstagabend aus.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie unseren Gästen wünsche ich schöne Kirchweihtage. Kommen Sie auf unseren Kerweplatz – verbringen wir gemeinsam einige unbeschwerte Stunden – wir freuen uns auf Sie! – Um Kerwe-Beflaggung wird gebeten.

Michael Detzel, Ortsbürgermeister