steinweiler.eu

Logo Steinweiler
15. September 2014, 19:08 Uhr
eingereicht durch Stefan Bohlender

In der Hauptversammlung des Jahres 2012 hatte die Bauern- und Winzerschaft Steinweiler Herrn Herion als damals zuständigen Mitarbeiter vom DLR Neustadt zu Gast, um sich generell zum Thema Flurbereinigung zu informieren. Zu dieser Versammlung waren auch die Berufskollegen aus Billigheim eingeladen. Nach Diskussion des Themas Flurbereinigung, gab es einen Beschluss der Versammlung für die Antragstellung zur Aufnahme der Arbeitsplanung durch das DLR Neustadt.

Für die Bauern- und Winzerschaft steht nicht nur die bessere Bewirtschaftung der Flächen im Vordergrund einer Flurbereinigung, ein großes Thema für die Zukunft ist auch die Unterhaltung des bestehenden Wegenetzes. Mittel- und kurzfristig sind viele Wege auszubessern bzw. neu auszubauen. Diese Kosten werden durch den Feldwegebeitrag und Einnahmen aus der Jagdverpachtung finanziert. Es ist aber zu befürchten, dass diese Einnahmen und Beiträge nicht ausreichen um zukünftige Vorhaben zu decken. Folglich ist mit einem Anstieg des Feldwegebeitrags zu rechnen. Die Bauern- und Winzerschaft sieht durch eine Flurbereinigung die Möglichkeit, eine Steigerung des Feldwegbeitrags zu verhindern, da die Maßnahmen in der Flurbereinigung sehr stark bezuschusst werden. Für das Jahr 2014 werden 85 % der Kosten gefördert.

Die Bauern- und Winzerschaft hat mit Antragstellung zur Aufnahme der Arbeitsplanung im Jahr 2012 das Verfahren in die Hände des DLR Neustadt gelegt und somit keinen Einfluss auf die Informationsveranstaltungen im Mai 2013 und August 2014. Diese Versammlungen sind vom DLR vorgesehen um das Verfahren vorzustellen, mit der Anschließenden Möglichkeit des schriftlichen Widerspruchs für jeden Betroffenen.

Zu keiner Zeit hatte die Bauern- und Winzerschaft die Absicht, solch ein Verfahren ohne die Zustimmung der Eigentümer durchzuführen. Allerdings erhoffte sie sich eine sachliche Diskussion des Themas Flurbereinigung mit Anhörung aller Argumente für und gegen diesen Vorgang. Dies war bei den Informationsveranstaltungen leider nicht gegeben, da sehr emotional diskutiert wurde ohne positive Argumente zuzulassen. Die Vorstandschaft hat mit dieser Eigendynamik nicht gerechnet und bedauert diese Entwicklung sehr.

Die Bauern- und Winzerschaft Steinweiler ist für weitere Diskussionen zu diesem Thema bereit. Die Vorstandschaft als gewählte Vertreter des Ortsvereins Steinweiler steht in der Verantwortung, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln einen zukunftsfähigen Weg für Eigentümer und Bewirtschafter, sowie für Mitglieder und Nichtmitglieder zu finden.