steinweiler.eu

Logo Steinweiler

Artikel zum Jubiläum im Juni:

Zurück zur Übersicht "1050 Jahre Steinweiler"

Freitag, 22.06. – 19:00 Uhr – Einweihung ‚Historischer Dorfweg‘ – Rückblick

Große Resonanz seitens der Bevölkerung erfuhr die Einweihung des ‚Historischen Rundwegs‘ – über 150 Mitbürgerinnen und Mitbürger nahmen an der Veranstaltung teil, die im Rahmen der 1050-Jahrfeier der Ortsgemeinde durchgeführt wurde.

Im schön dekorierten Hof des Gemeindehauses begrüßte Ortsbürgermeister Michael Detzel die zahlreichen Gäste und gab einige Informationen über das bereits im Jahre 2011 im Rahmen der Dorfmoderation begonnene Projekt, das dann aber brach lag. „Was aber wäre ein besserer Anlass gewesen, als unser Ortsjubiläum, um dieses Projekt fortzuführen und vorerst zum Abschluss zu bringen – vorerst deshalb, weil sich zwischenzeitlich einige Hauseigentümer gemeldet hatten mit dem Hinweis: unser Haus ist auch historisch relevant“, so der Ortsbürgermeister.

Ein sechsköpfiges Projektteam, in fast identischer Besetzung wie 2011, begeisterte sich nach der KickOff-Veranstaltung zur 1050-Jahrfeier im März 2016 für diese Idee, nahm die sehr zeitintensive Arbeit auf und traf sich anschließend in regelmäßigen Abständen. 33 Gebäude wurden betafelt, diese ergeben den Historischen Dorfweg, der sich insbesondere auf den historischen Ortskern bezieht.

„Mit der Betafelung von historisch wertvollen Gebäuden setzen wir, ergänzend zu unserem Dorflebenslauf, diese Dokumentation fort und erhalten dadurch Einblicke in unsere Geschichte. WANN wurde ein Gebäude oder historische Stätte erbaut oder erweitert, WIE war deren unterschiedliche Nutzung und WER wohnte oder wirkte in diesen Gebäuden“, so der Ortsbürgermeister weiter und: „Jeder Dorfbewohner oder Besucher kann sich dadurch einen schnellen Überblick über die Geschichte der Gemeinde verschaffen.“

Christoph Buttweiler, als erster Beigeordneter des Landkreises in Vertretung von Landrat Dr. Fritz Brechtel erstmals in offizieller Mission in Steinweiler, nimmt eine sehr positive Grundstimmung im Dorf wahr und zeigte parallelen zum 200jährigen Kreisjubiläum des Landkreises Germersheim auf, wo ebenfalls durch viel ehrenamtliches Engagement die Geschichte des Landkreises aufgearbeitet wurde. „Auch Steinweiler hat sich beim Kreisjubiläum stark miteingebracht, mit den Interviews für die szenische Lesung, die auch schon in Steinweiler, als einer der ersten Gemeinden, aufgeführt wurde“. Volker Poß, Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde Kandel, lobte das hohe bürgerschaftliche Engagement der Dorfbewohner und die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Alexander Schweitzer, Abgeordneter des Rheinland-Pfälzischen Landtags, konstatierte, dass die Digitalisierung in Steinweiler kein Fremdwort sei. „Die umgangssprachliche Verwendung von ‚KickOff-Veranstaltung, QR-Code, Freifunk-Access-Points‘ zeige, dass man hier für die Zukunft gut aufgestellt sei“.

Im Anschluss an die Grußworte präsentierte das Projektteam, sehr unterhaltsam und humoristisch, die Erstellung des Dorfweges und stellten gegenseitig jedes Projektmitglied mit den zugeordneten Aufgaben vor.

Markus Marz war der Hauptkoordinator, bei ihm liefen die Fäden zusammen, er organisierte die Sitzungen, die Verwaltung der Dokumente, war Schnittstelle zu allen projektbeteiligten Firmen und auch noch Verfasser von Schautafeln. Markus Marz selbst berichtete von der ‚hohen Änderungsfreudigkeit“ der Projektmitglieder, mehrfach wurden Texte, Bilder, Layout verworfen und neu überarbeitet.

Ulrich Kohnle brachte sein historisches Wissen ein, führte Recherchen in den Steinweilerer Chroniken, konnte dabei interessante Fakten aufzeigen (u.a. dass die Frau von Max Slevogt familiäre Bindungen nach Steinweiler hatte), war der Fachmann für Rechtschreibung und erstellte die ersten Layout-Entwürfe.

Stefanie Bohlender war die Hauptkontaktperson zu den Hauseigentümern. Hier zeigte sich, dass die Wünsche der Eigentümer oftmals nicht deckungsgleich mit denen der Arbeitsgruppe waren, diese gab es dann zu ‚konsolidieren‘, was auch immer gelang. Zudem erläuterte sie sehr bildhaft, die ‚inflationäre und verhängnisvolle Nutzung‘ des Wörtchens ‚wurde‘.
Elfi Gensheimer und Ute Keilhammer erstellten aus den umfangreihen Datensammlungen die Kurztexte und ermittelten das passende Bild zum Gebäude. Der Entwürfe wurden dann bei den Treffen genau überprüft – und oftmals wieder geändert.
Norbert Knauber als Steinweilerer Geschichtsurgestein, steuerte viele Informationen und Geschichten zum Dorfleben bei, sorgte mit lustigen Anekdoten für eine gute Stimmung bei den Treffen. Mit seiner Erzählung der nicht einfachen Namensgebung zur ‚Gailsbach‘ brachte er auch die Einweihungsbesucher zum Lachen. Zudem war er der ‚Bilderbeauftragte‘, scannte u.a. auch die umfangreiche historische Postkartensammlung von Karl Zahneißen ein.
Im Anschluss an die Erläuterungen wurde der Übersichtsplan des Historischen Dorfweges im Hof des Gemeindehauses enthüllt und es erfolgte eine Teilbegehung des Dorfweges, an der nahezu 100 Personen teilnahmen. Norbert Knauber zeigte sich hier als kompetenter ‚Fremdenführer‘.

In die Darstellung der Ortsgeschichte, durch die Betafelung historisch wichtiger Gebäude, waren viele Personen involviert – das Projektteam, die Bewohner, die Wissensträger und Ratgeber, sicher mehr als 50 Personen. Dieses hohe Maß an ‚gemeinschaftlichem Miteinander‘ wurde von der Landesregierung honoriert und mit Mitteln des Dorferneuerungsprogramms in Höhe von 33.700 € gefördert – neben dem Dorfweg gilt es noch weitere Lokationen ‚herzurichten‘. Hierfür bedankte sich der Ortsbürgermeister bei allen beteiligten Stellen im Ministerium, in der Kreisverwaltung und insbesondere auch bei Silke Struppler in der Verbandsgemeindeverwaltung Kandel, die das Projekt von Beginn an begleitete.
Zum Abschluss bedankte sich der Ortsbürgermeister bei den projektbeteiligten Firmen, die durch die perfekte zeitliche Steuerung des Projektteams ‚Hand in Hand‘ zusammen arbeiten konnten. Diese waren: Fa. HS-Metallbau, Herxheim (Anfertigung der Edelstahlträger), Fa. Ditscher aus Steinweiler, (Freischneiden und Herrichten einiger Wege und Plätze), Fa. Vera u. Tibor Gräßer aus Steinweiler (Montage der Gestelle und aller Wandmontagen), Webmaster Thorsten Walk (Generierung des QR-Codes und Aufbereitung der Homepageseiten). Ebenso bei allen Helfern, die mitgeholfen haben, dass der Weg zur Gailsbach, durch eine Sandsteinmauer begrenzt, wieder als schöne Sandsteinmauer wahrgenommen werden kann, und insbesondere auch der Fa. ReproTech aus Steinweiler, für das Design und das Herstellen der Tafeln.
Der Ortsbürgermeister dankte auch dem Fußballsportverein Steinweiler für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung und allen, die bei den Vorbereitungen unterstützt haben. Ebenso galt sein Dank Jürgen Hust für die Beschallung. Sein finaler Dank galt jedoch dem Projektteam, das durch diese Leistung ein für ihre Ortsgemeinde nachhaltiges Werk erarbeitet hat.

Michael Detzel, Ortsbürgermeister

Weiterlesen »

 

In drei Wochen ist bereits „Halbzeit“ in unserem Jubiläumsjahr. Vor der Sommerpause gibt es allerdings noch ein breit gefächertes ‚Veranstaltungsfeuerwerk‘ mit einigen Rückblicken in die vergangenen fünf oder mehr Jahrzehnten. Nachfolgend einige Erläuterungen zu den fünf Veranstaltungen. Wie zu allen bisherigen Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahres sind auch zu diesen Veranstaltungen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger und Gäste recht herzlich eingeladen. Die Ortsgemeinde freut sich auf Ihren Besuch.

Sonntag, 10.06. – 14:30 Uhr – Historische Modenschau der prot. KiTa

Der Nachmittag beginnt um 14:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der prot. Kirche, ihm schließt sich ab 15:30 Uhr die Modenschau auf der Kirchentreppe an. Die Frosch-, Bären-, Tiger- und Hortgruppe präsentieren die Outfits der letzten fünfzig Jahre, von den 60ern bis heute, von Hippie-Woodstock-Weltraum-Mode, über Disco-Aerobic-Punk-Trends bis zu Rave, Girlie und Technostyle.
Danach wird die große Kaffeetafel auf der Kreuzgasse eröffnet. Ab 16.45 finden verschiedene Aktionsbereiche für Groß und Klein statt: Wikingerschach, Bastelangebot, Murmelspiele. Der Asphalt der für den Straßenverkehr gesperrten Kreuzgasse kann bemalt werden, am Hulla-Hupp-Reifen und beim Gummitwist kann jeder sein Können zeigen. – Bei Regenwetter finden die Modenschau und Kaffeetafel im Bürgerhaus statt.

Samstag, 16.06. – ab 09:00 Uhr – Tag der offenen Grundschule

Neben der Mode war auch die örtliche Schulausbildung markanten Veränderungen unterworfen. Der früher im Dorf mögliche und auch überwiegend übliche Volksschulabschluss wurde innerhalb kurzer Zeit auf den Besuch der Grundschule reduziert.
Die Ausstellung „Schule früher und heute“ gewährt Einblicke in längst vergangene Schulzeiten, ebenso ein Sportunterricht von ‚anno dazumal‘ und eine historische Unterrichtsstunde mit ‚Frl. Lehrerin‘, sowie Mitmachangebote in der Schreibwerkstatt, beim Handarbeiten sowie mit ‚Spielen von früher‘. Der Tag der offenen Grundschule wird um 09:00 Uhr musikalisch eröffnet, um 12:00 Uhr wird das Mini-Musical ‚Die kleinen Leute von Swabedo‘ aufgeführt und klingt gegen 13:00 Uhr aus.

Samstag, 16.06. – 20:00 Uhr – Chawwerusch-Theater

In unserem Jubiläumsjahr jähren sich das Ende des Ersten Weltkrieges und der Beginn der ersten deutschen Demokratie zum 100. Mal. Die neue Freilicht-Produktion des Chawwerusch Theaters „Kleine Frau – was nun? – Der Weg in die Weimarer Republik“ widmet sich dieser spannenden Zeit der Umbrüche, in der „Alles auf Anfang“ stand. Im Stück reist die junge Luise von ihrer pfälzischen Heimat in die Metropole Berlin, das Chawwerusch Theater geht mit ihrer Geschichte auf Sommertournee. Klangvoll ausgemalt wird die bunte Welt der Großstadt von dem international bekannten russischen Pianisten Dmitrij Koscheew, der die Bühnenmusik komponiert hat.
Kartenverkauf:
Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.
Der Eintritt beträgt 15,- €. Die Plätze sind nicht nummeriert.
Vorverkauf Steinweiler:
– Weingut Frank Bohlender, Obergasse 1
– Bürgermeistersprechstunde, Hauptstr. 38, (montags von 16:30 – 17:30)
Vorverkauf Kandel:
Verbandsgemeindeverwaltung, Gartenstr. 8

Freitag, 22.06. – 19:00 Uhr – Einweihung Dorfweg

Die bereits im Jahre 2011 im Rahmen der Dorfmoderation entstandene Idee zur Ausweisung eines ‚Historischen Dorfwegs‘ – mit der Betafelung historischer Gebäude – findet im Jubiläumsjahr ihre Umsetzung. Im Frühjahr 2017 nahm eine sechsköpfige Gruppe, in fast identischer Besetzung wie sechs Jahre zuvor, die Arbeit auf, überarbeitete und vervollständigte in zahlreichen Arbeitstreffen die bis dato vorliegenden Daten, suchte nach geeigneten Bildern, entwarf Gestaltungsvorschläge für die Darstellung der interessanten und relevanten Informationen auf Schautafeln und übergab diese zum ‚finalen Design‘ der Steinweilerer Firma reproTech.
Einen Tag nach der ‚Sonnwende‘ wird um 19 Uhr im Hof des Bürgerhauses unser ‚Historischer Dorfweg‘ vorgestellt, erläutert und in einer kurzen Exkursion – vorbei an einigen ausgewählten Lokationen – offiziell in Betrieb genommen werden. Da die Erstellung des Dorfwegs mit Mitteln der Dorferneuerung gefördert wird, werden auch Vertreter der Landesregierung, der Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltung anwesend sein.

Sonntag, 01.07. – 13:00 Uhr – Jubiläumswanderung Pfälzerwaldverein

Zu einem Jubiläumsjahr gehört auch eine Jubiläumswanderung. Dabei werden markante Örtlichkeiten unserer Ortsgemeinde angelaufen. Abmarsch ist um 13:00 Uhr am Gemeindehaus. Während der ca. dreistündigen Wanderung marschieren wir in alle Himmelsrichtungen, von der Gailsbach entlang des Soldatengrabens zum Waschplatz, vorbei am ältesten Haus ‚Archenweyer‘, über den Steingartenweg zu den Baugebieten in den Brotäckern, dann Richtung ‚Archenweyer‘ zur Herrmanns-Eiche. Nach einer Trinkpause geht’s durch die Waidlache zum Haynaer Wald, passieren das neu erstellte ‚Vogelschild‘ und erreichen dann die Endstation: die Grillhütte. Hier klingt der Spätnachmittag bei kühlen Getränken und kleinen Stärkungen aus. – Michael Detzel, Ortsbürgermeister