steinweiler.eu

Logo Steinweiler
7. September 2016, 14:55 Uhr
eingereicht durch Michael Detzel
„Kampf“ der Akteure um den wertvollen Gerstensaft …
„Kampf“ der Akteure um den wertvollen Gerstensaft …

Eine große Anzahl von Kerwebesuchern hatte sich auch in diesem Jahr zur offiziellen Kerweeröffnung durch die Ortsgemeinde Steinweiler im Hof des Gemeindehauses eingefunden. Aufgrund des zuvor einsetzen Regens musste die Eröffnung kurzfristig in das Bürgerhaus verlegt werden. Genauso feucht verlief dann auch der Fassanstich – da der Zapfhahn den Schlägen nicht standhielt und zerbrach :))) Für die anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürger hatte es einen hohen Unterhaltungswert, die Akteure beim „Kampf“ gegen das ausströmende Bier zu erleben, jedoch hielt sich der „Flüssigkeitsverlust“ in Grenzen – es blieb noch genügend Gerstensaft für Alle im Holzfass.
Zuvor begrüßte Ortsbürgermeister Michael Detzel die Gäste und verwies auf die lange Tradition der „Stäweilrer Kerwe“. Er dankte den Schaustellern für ihr Kommen, ebenso den Vereinen – DRK, FCK-Fanclub, Feuerwehr und Landjugend, die schon seit vielen Jahren den Kerweausschank betreiben und mit viel Engagement die Vorbereitungen getroffen hatten, ebenso bei der KfD für die Ausrichtung des Kerweflohmarkts. Sein Dank ging auch an den Musikverein, der die Kerweeröffnung wieder musikalisch umrahmte.
Nach dem „doppelt-feuchten“ Start in die Kerwetage steigerte sich das Wetter von Tag zu Tag, die Kerwebesucher dankten dies mit ihrem zahlreichen Kommen. Am Dienstagabend klang die Kerwe mit einer großen Tombola aus.

kerwe_2016_fassanstich_musikverein
Der Musikverein umrahmte die Kerweeröffnung wie immer gekonnt musikalisch.

 

kerwe_2016_fassanstich_2
Groß war die Freude, nachdem das Bier kontrolliert aus dem Fass gezapft werden konnte: Hellmuth Vàrnay, Klaus Böhm, Manfred Lieber (Beigeordneter OG), Mirco Pacia (stellv. Wehrführer), Eric Herrmann (Wehrführer), Volker Poß (Bürgermeister VG), Michael Detzel (Bürgermeister OG), Norbert Knauber (Beigeordneter VG), Friedel Hartmann (Beigeordnete OG), Markus Scherrer (DRK), Michael Niedermeier

 

kerwe_2016_fassanstich_eroeffnung
Große Resonanz herrschte bei der Kerweeröffnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.