steinweiler.eu

Logo Steinweiler
20. Dezember 2013, 16:11 Uhr
aus dem Amtsblatt der VG-Kandel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und gibt uns Anlass einmal inne zu halten um vergangenes und zukünftiges, Erinnerung und Erwartung, vorhandenes und neues zu bedenken aber auch gemeinsames zu planen. Das Jahr 2013 war für unser Dorf ein erfolgreiches und interessantes Jahr. Hierbei denke ich besonders an den Bau der Sporthalle. Nach einer langen Planungsphase wurde im Frühjahr mit den Rohbauarbeiten begonnen und jetzt auch abgeschlossen. Die Aufträge für den Innenausbau sind vergeben. Wir hoffen auf einen milden Winter, damit wir mit den vielen Handwerkern zügig die Fertigstellung erreichen können. Mit diesem Neubau, werden wir für alle Sporttreibende, für jung bis alt, ein hervorragendes Angebot zur Verfügung stellen.
Die Ausbaumaßnahme Kreuzgasse hat mit dem Bürgerentscheid viele Diskussionen ausgelöst, die aber zu einem guten Kompromiss geführt haben. Ich hoffe, dass mit dieser Maßnahme im Frühjahr begonnen werden kann.Der Dorfentwicklungsplan ist beschlossen: Darin sind Aufgaben und Maßnahmen vorgesehen, die bis zum Jahr 2030 die Entwicklung von unserem Dorf vorgeben. Herzlichen Dank allen, die dabei mitgeholfen haben. Die DSL-Versorgung mit Glasfaserkabel soll seitens der Firma Inexio bis Ende 2014 für das ganze Dorf nutzbar sein. Der Bau eines Geothermie Kraftwerkes gilt es auf jeden Fall zu verhindern. Im Neubaugebiet „Brotäcker III“ sind alle Bauplätze zum Verkauf beschlossen. Wenn der überwiegende Teil der Plätze bebaut sind, muss der Endausbau durchgeführt werden.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Planungen für ein weiteres Neubaugebiet werden weiter verfolgt, obwohl dies nicht mehr so einfach ist. Wir wollen, dass sich Kinder und junge Familien in unserer Gemeinde wohl fühlen, dass Einheimische hier bleiben und neue Bürger zu uns kommen. Denn nur so bleiben wir eine junge und lebendige Gemeinde. Ich bin sicher, dass es uns auch im neuen Jahr gelingen wird, unser Dorf weiter zu entwickeln und lebenswerter zu gestalten.

Meinen herzlichen Dank sagen, darf ich allen die sich in irgendeiner Weise in unserer Gemeinde eingesetzt haben. Insbesondere danken möchte ich meinen beiden Stellvertretern, dem Gemeinderat, den Vereinen, den Gemeindebediensteten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Verwaltung.

Lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2014 zu einem gutenJahr für unsere Gemeinde machen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, frohe besinnliche und gesegnete Weihnachtstage, ein gesundes glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Norbert Forstner, Ortsbürgermeister